Inhalt

Resilienz ist ein komplexes Geschehen das Kind und Bezugspersonen, aber auch das weitere soziale und räumliche Umfeld des Kindes einschließt. Grotberg unterscheidet drei Aspekte der individuellen Resilienz bei Kindern „ich bin“, „Ich habe“ und „ich kann“. Um Resilienz und Krisenkompetenz bei Kindern und Jugendlichen zu fördern kommt es darauf an das Kind und sein Umfeld zu stärken. 

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Krise und Krisenkompetenz bei Kindern und Jugendlichen
  • Resilienzdefinitionen
  • Resilienzeinschätzung
  • Resilienzförderung bei Kindern und Jugendlichen 

Ziele

  • TN erkennen Krisenanzeichen bei Kindern und Jugendlichen
  • TN können Resilienz erfassen
  • TN erwerben Wissen/Fähigkeiten zur Ressourcenaktivierung und Ressourcenaufbau bei Kindern und Jugendlichen

Methodik

Vortrag mit abschließender Frage- und Diskussionsrunde

Zielgruppe

Psychotherapeut*innen, Psycholog*innen, psychologische Berater*innen, Interessierte

Referent*in

Prof.in Dr.in Barbara Juen

  • Klinische- und Gesundheitspsychologin
  • Professorin an der Universität Innsbruck
  • Forschungsschwerpunkt: Akuttraumatisierung und Psychotraumatologie
Weitere Informationen & Anmeldung: https://weiterbildungsakademie.sfu.ac.at/de/fortbildung/krisenvorbereitung-fuer-kinder-und-jugendliche-das-resiliente-kind/
Anforderungen

Fakten
Ausbildungsart: Seminar
Ausbildungsstart: 22. April 2025
Ort : online via ZOOM
Kosten: 79 Euro