Bewerbungsfrist: 22. Januar 2024
Dieses Seminar beinhaltet folgendes:
- Theoretischer Hintergrund/Konzepte
- Personenzentrierte Arbeit: Personenzentriertes Denken, Haltung, Menschenbild, Umsetzung im Alltag
- Entwicklungsfreundliche Beziehungsgestaltung nach B. Senckel und M. Pörtner: Beziehungsaufnahme unter Berücksichtigung der Hintergründe, konkrete Hinweise zur Beziehungsgestaltung
- Achtsame Kommunikation und Deeskalation nach D. Siegel: deeskalierende Kommunikation aus Sicht der Gehirnforschung, praktische Beispiele und Übungen
- Gleichwürdiger Umgang nach J. Juul: Grundwerte, Herausforderndes Verhalten auf Augenhöhe begleiten, eigene Grenzen wahren und gleichzeitig empathisch bleiben
- Behindertenpädagogische Krisenintervention nach Wüllenweber: Pädagogische Möglichkeiten
- Kommunikation/ Zusammenarbeit im Team: wie unterschiedliche Wahrnehmung und Bedürfnisse Platz haben
Methoden: Theoretischer Input, Fallarbeit, Gruppenarbeiten, Kurzfilm, Übungen, Spiele, Reflexionsrunden, ev. Rollenspiele
Am Ende der Fortbildung macht jede/r Teilnehmer/in einen kleinen „Aktionsplan“ mit konkreten Umsetzungsschritten, die für die Person umsetzbar und sinnvoll sind.
Ziele:
- Die Lebenssituation des Menschen mit Behinderung soll verstanden und ein respektvoller und wertschätzender Umgang geschaffen werden
- Vermittlung von Kompetenzen hinsichtlich der Lebenswelt, -situation und -qualität des Personenkreises auf der Grundlage von theoretischen Kenntnissen und praktischen Übungen (Kenntnisse über Bewältigungsstrategien und Krisenintervention ebenso wie Kenntnisse über sozialpädagogische Haltungen und Methoden im Umgang mit Menschen mit Behinderung)
- Ein gesundes Verhältnis zwischen Nähe und Distanz, Einlassen und Abgrenzen, Hilfestellungen geben und selbst machen lassen
Zielgruppe:
PflegeassistentInnen, die im Behindertenbereich tätig sind
Mo.+Di., 05.+06. Februar 2024, 09 – 17 Uhr (16 UE)
Fakten
Ausbildungsart: Präsenzunterricht
Ausbildungsstart: 5. Februar 2024
Ort
: Gleisdorf
Kosten: EUR 350,-